31.07.19 // Aktuelles
Betriebsausflug SAP zu Projekt "Waldgarten"
Seit April gibt es das neue Projekt "Waldgarten", das in Kooperation mit dem Montessori Zentrum Heidelberg durchgeführt wird. Rund 20 Mitarbeiter des Software-Unternehmens SAP SE haben am 18.7. ihren „Betriebsausflug“ in diesem Garten verbracht und ehrenamtlich beim Gärtnern geholfen.
Ursprünglich hatten die SAP-Mitarbeiter vier Möglichkeiten, unter denen sie eine Wahl für ihren Betriebsausflug und Erlebnistag treffen konnten. Die Mehrheit entschied sich für das Garten-Projekt. Auch Janine Spieß und Tina Frei: „Wir wollten unsere Zeit sinnvoll nutzen und Menschen helfen.“ Wichtig ist beiden: „Es ist eine Abwechslung zum Bürojob. Wir machen etwas mit den Händen – und wir schaffen etwas in Gemeinschaft und geben den SAP-Spirit weiter.“
Es soll ein besonderer Garten werden: Da das Areal keinen Wasseranschluss hat, kann man im Sommer nicht gießen. Statt nun alles zu tun, um einen Wasseranschluss für den Garten zu erhalten, hat das MGH eine andere Idee. Heiko Zillich erklärt: „Wir wollen eine Perma-Kultur anlegen.“ Die Abkürzung steht für „Permanent-Agrikultur“. Das bedeutet, dass man Kreisläufe in der Natur beobachtet und anschließend nachahmt.
Kinder des Montessori-Zentrums sind schon regelmäßig in dem Garten aktiv. In der Zukunft soll es einen festen Garten-Tag pro Woche und einen festen Garten-Samstag pro Monat geben. An diesen Terminen kann und darf jeder mitmachen. So wie das SAP-Team an diesem Tag. Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet. Katharina Knapke lächelte: „Morgen wird jeder von uns Muskelkater haben.“
(Text nach Marion Gottlob) (Foto Alex)